top of page

Aufbau von gesunden Organisationen

#Dialog mit #RosaArgentinaRivasLacayo Von Miguel Gurrola



Historischer Hintergrund:


Wir leben in einer Welt, die sehr komplex und schwer zu entwirren ist. Wir befinden uns in der Mitte der zweiten Hälfte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts. Um diese Komplexität zu enträtseln ist es notwendig unseren historischen Moment bestmöglich zu interpretieren und die großen Fragen zu verstehen, die sich in der Zeit der Postmoderne nach dem unerfüllten Versprechen der Aufklärung (Französische Revolution, Enzyklopädisten, Voltaire, Diderot, Rousseau) stellten. Wo solche Denker auf die große Rationalismus-Geschichte vertrauten, die bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ausgedehnt wurde und erklärte, dass der Mensch Fülle und Glück durch Vernunft erreichen und in einer besser organisierten Gesellschaft leben würde. Einer Gesellschaft, in der die Göttin der Vernunft die Krankheiten des Menschen heilen würde.


Diese großartigen Konzepte, die Teil der Rationalismus Rede waren - Fortschritt, Ideen, Kunst, Wissenschaft usw. - wurden Teil einer Ernüchterung in einer Gesellschaft, in der diese versprochene Fülle nie aufkam. Für die postmoderne Gesellschaft gingen großartige Geschichten um menschliche Fülle zu erreichen als inspirierende Quellen ein. Der französische Philosoph Jean Francois Lyotard erwähnt vier davon: den Christen, den Marxismus, die Aufklärung, den Kapitalisten. Er verkündete sie für tot, weil sie den Menschen niemals wie versprochen in den Raum der Fülle führten. Dann erschienen Kurzgeschichten, unter anderem zum Thema Multikulturalismus, dem Respekt vor Minderheiten. Utopische und große Ideale Gedanken endeten.


Der Konsumismus ist heute Teil der sozialen Dynamik. Widerstand und neue Vorschläge manifestieren sich in verschiedenen ästhetischen Ausdrucksformen.

Sobald wir uns in diesem historischen Kontext namens Postmodernität befinden, lohnt es sich uns die Fragen zu stellen, die uns helfen den Sinn unserer beruflichen Arbeit inmitten einer globalen Komplexität zu finden, die normalerweise aus einem relativistischen Ansatz interpretiert wird, in dem unsere eigenen Meinungen vertreten sind und beeinflusst wird von der Zeit in der wir leben. Wie finden wir unseren eigenen Nordstern mit so vielen Informationen und globaler Interdependenz? Wie finden wir ein Gefühl der Transzendenz in unserem Job? Wohin gehen wir beruflich?


Tatsache ist, dass immer mehr Menschen damit beschäftigt sind Antworten auf die beruflichen Herausforderungen zu finden denen sie gegenüberstehen. Wir sprechen über Menschen, die nach einer weiteren Bedeutung in ihrer Arbeit suchen, weil sie in funktionalen Umgebungen arbeiten möchten, die dies ermöglichen.

Sie sollen ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und ihr Talent optimal nutzen, um zu den Ergebnissen der Organisation beizutragen, für die sie arbeiten.


Wir widmen diesen Dialog denjenigen Menschen, die bessere Fachkräfte werden möchten und eine umfassende Entwicklung ihrer Arbeit suchen.



Interview


Rosita, du hast ein Buch mit dem Titel „Wissen, wie man denkt“ geschrieben. Warum hast du es geschrieben und aus welchen Elementen besteht es?

Seit über 35 Jahren beschäftige ich mich mit Prozessen für die menschliche Entwicklung und entdeckte eine Methodik für ein effektives und ein praktisches Werkzeug, mit dem jeder sein eigenes Potenzial nutzen und seine Projekte verwirklichen kann, welche ich in meinem Buch beschrieben habe. Ich entschied mich dafür, dass durch eine schriftliche Einführung in diese Praxis vielen Menschen, mehr als denjenigen, die an meinen Kursen teilgenommen haben, die Möglichkeit gegeben wird ihre internen Ressourcen auf einfache und effiziente Weise zu nutzen, um Ergebnisse zu erzielen.


Was bringt es zu wissen wie man in dem historischen Kontext denkt, in dem wir heute leben?

Das Denken ist der große Regulator unserer Emotionen, der Leitfaden unseres Verhaltens und unser Kreativitätsgenerator. Angesichts der Herausforderungen von heute in denen unsere Emotionen mit ihren Konsequenzen für Verhalten und Kreativität überflutet zu sein scheinen, erweist es sich als dringend erforderlich, uns bei der Lösung der Vielzahl unserer Probleme zu helfen. Das Wissen wie man denkt wird zu einer authentischen Alternative, um effektive Ergebnisse zu erzielen.


Was sind für Sie als Berater und Redner in der Geschäftswelt die größten Herausforderungen bei der Interaktion mit dieser Personengruppe?

Leider bleibt in vielen Unternehmen eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Bedeutung der Ausbildung und des Wohlergehens des Humankapitals bestehen. Intra- und interpersonelle Mitarbeiterbedürfnisse werden zu oft ignoriert. Wenn sie nicht gehört oder angesprochen werden können sie die Produktivität eines Unternehmens beeinträchtigen. Es ist eine echte Herausforderung die Verantwortlichen dazu zu bringen, die vorhandenen Beweise dafür zu sehen, dass die Zufriedenheit und Erfüllung der Arbeitnehmer bei der Arbeit, die durch eine genaue Schulung gefördert werdenmder größte Vorteil für das Unternehmen in allen Bereichen sein kann.


Wenn innerhalb einer Organisation eine dysfunktionale Kultur existiert, geben die dort arbeitenden Personen im Allgemeinen nicht ihr Bestes, da ihre Motivation, ihr Engagement und ihre Ergebnisse nicht optimal sind. Was würden Sie Menschen empfehlen, die sich nicht an ihrem Job erfreuen können?

Ich würde Ressourcen und Motivation fördern, um ihnen das Entdecken ihrer Stärken sowie ihrer Fähigkeiten und insbesondere des Gefühls einer persönlichen Mission innerhalb des Gruppen- und / oder Gemeinschaftsumfelds zu erleichtern.


Eine Organisation, die ihre Vitalität verliert, kann nicht vom Potenzial ihrer Mitarbeiter profitieren. Wir können sagen, dass es langsam krank wird. Was ist für Sie eine gesunde Organisation?

Eine gesunde Organisation erkennt wenn die Produktivität hauptsächlich von ihren Mitarbeitern abhängt. Für optimale Ergebnisse ist die Motivation und Ausbildung von Menschen, die im Mittelpunkt des Wohlergehens und der Entwicklung stehen unerlässlich, um auf allen Ebenen ein authentisches Wachstum zu erzielen.


Welchen Risiken sind Unternehmen ausgesetzt, wenn sie ihren optimalen Gesundheitszustand verlieren und wie manifestieren sie sich, wie können wir sie erkennen?

Risiken, die von geringer Produktivität bis hin zu wirtschaftlichem Bankrott reichen, können durch mangelnde Motivation des Personals bei der Erledigung von Aufgaben zum Ausdruck gebracht werden und zu einem offenen Boykott der Prozesse führen.

Jede Organisation braucht eine Vision, eine Mission und Werte. Aber wenn der Mitarbeiter nicht motiviert ist oder keine Solidarität mit den Zielen zeigt ist es wahrscheinlich, dass die Qualität seiner Arbeit alles beeinflusst, einschließlich seiner Ergebnisse. Risiken werden meist anhand von Abschlüssen gemessen. Aber der „menschliche Zustand“ kann der wichtigste Indikator sein.


Wie hilft das Wissen wie man denkt, beim Aufbau einer gesunden Organisation?

Allen Mitarbeitern effektive Tools zur Verfügung stellen mit denen sie ihre Aufmerksamkeit und Konzentration entwickeln können ist ein erster Schritt in der Schulung, die ein Unternehmen anbieten kann. Zu wissen wie man denkt ist der Schlüssel zur Motivation und hilft dem Intelligenzprozess, Ursachen und Konsequenzen zu erkennen. Darüber hinaus ermöglicht der Ansatz den wir unserem Denken geben die Programmierung von Zielen und Ergebnissen.


Wenn wir bewusst oder unbewusst akzeptieren in unserer Komfortzone zu bleiben, verlieren wir unseren Wanderzustand (iter-itineris-Wort aus dem Griechischen hodós bedeutet: rudern, stolpern, marschieren, reisen), wir hören auf zu gehen, wir fallen in Routine und unser vitale Schwung, der unsere wesentliche innere Energie ist, um die Bedeutung unseres Berufs klar zu machen beginnt zu sterben. Wie können wir vermeiden, dass wir als Profis unseren Reisezustand verlieren? Wie gehen wir weiter?

Wir müssen uns bewusst sein, dass das Leben Veränderung ist. Sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen, die nicht bereit sind aus ihrer Komfortzone zu migrieren, um neue Horizonte zu entdecken bleiben stecken und sterben schließlich aufgrund ihrer geringen Leistung und Ergebnisse. Ich denke, dass die Entwicklung kreativer Strategien notwendig ist, um diese Stagnation zu vermeiden. Sie sollten auf dem Laufenden bleiben, insbesondere mit einer erneuten Selbstmotivation, die nur aus ihren Einstellungen und ihrer Denkweise resultieren kann.


Ein letzter Kommentar für unsere Leser:

Eine der größten Herausforderungen vor denen wir heute in der Geschäfts- und Arbeitswelt stehen ist Stress und seine Folgen für Fehlzeiten, geringe Produktivität und zwischenmenschliche Konflikte. In ähnlicher Weise führt der Mangel an Aufmerksamkeit, Konzentration und Hoffnungslosigkeit, der die meisten Umgebungen durchdringt zu einer Entmutigung, die auch eine bedeutende Herausforderung für das Wachstum eines Unternehmens darstellt.


Das natürliche Gegenmittel, das wir lernen sollten, ist Entspannung, Achtsamkeit und die Entwicklung eines intrapersonalen Vertrauens für die Programmierung von Personen und Gruppen Projekte. Darüber hinaus sind Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration sowie positives Denken, das sich an einer Zukunftsvision orientiert unerlässlich, um bessere Ergebnisse zu erzielen.


Ich denke, eine der größten Herausforderungen für Unternehmen

besteht heute darin, zu erkennen, dass es zahlreiche Belege dafür gibt, dass das Glück bei der Arbeit der Schlüssel zum Wachstum für Mitarbeiter ist, um ihr Potenzial zu entfalten und das Unternehmen zu einem weiteren Wachstum zu bewegen.

Lieber Miguel, abschließend möchte ich erwähnen, dass ich es für einen Fehler halte, dass Führungskräfte und / oder Direktoren nicht an den Schulungsprogrammen teilnehmen und Zeit mit ihren Mitarbeitern verbringen.

Ich erinnere mich, dass Sie es immer getan haben und diese Erinnerung als Motivator für diejenigen bleibt, die bis jetzt Ihre Geschäftspartner waren.

Ich warte darauf von Ihnen zu hören und freue mich sie bald zu wiederzusehen.

Herzliche Umarmung.


Rosita

“Eine der größten Herausforderungen vor denen wir heute in der Geschäfts- und Arbeitswelt stehen, ist Stress und seine Folgen für Fehlzeiten, geringe Produktivität und zwischenmenschliche Konflikte!" - Miguel Gurrola
317 views

Recent Posts

See All
bottom of page