top of page

"Effektivität mit menschlichem Sinn" erreichen 2/3

Teil 2 von 3: „Beweglichkeit und bewusste Führung, um heute eine bessere Zukunft aufzubauen“.


Königstein, Deutschland


Im vorherigen Kapitel (1/3) haben wir bereits behandelt: "Wenn Sie wissen, wie Sie den Kontext interpretieren, Ihre Strategie überprüfen und Ihre Kultur verändern, wird dies Ihren Erfolg und den Ihres Unternehmens in der Zukunft bestimmen."

Wir sprechen nun darüber, wie Veränderungen in unserem wirtschaftlichen, politischen und sozialen Umfeld mit einer rasanten Geschwindigkeit stattfinden, die in der Geschichte der Menschheit noch nie zuvor gesehen wurde. Die überwiegende Mehrheit von uns ist klar, dass es in dieser Realität wichtig ist, agil zu reagieren.

Aus diesem Grund laden wir Sie ein, über die Bedeutung dieses Konzepts nachzudenken, das eine große transformierende Kraft besitzt und in diesen Momenten, in denen wir leben, eine große Hilfe sein kann, oder große Kopfschmerzen, wenn es kein kohärentes und konsistentes Verständnis seiner Bedeutung am Arbeitsplatz gibt.



Das große Paradoxon der Organisationen unserer Zeit ist das Folgende: Einerseits verstehen sie die Bedeutung und den Wert der Entwicklung einer agilen Arbeitskultur, andererseits besteht die große Herausforderung darin, die folgenden Fragen zu beantworten: Wie realistisch ist es in der Unmittelbarkeit und in der schwindelerregenden und verzweifelten Geschwindigkeit unserer Zeit Lösungen zu finden? Wie können wir vermeiden in die Falle zu geraten, eine endlose Karriere zu beginnen, aus dem Ungleichgewicht des Ansturms heraus, der nach schnellen Lösungen sucht und ein hohes Maß an Stress, Risiko und Angst am Arbeitsplatz erzeugt?

Es ist richtig, dass das Konzept der Agilität in der heutigen Geschäftssprache eine große Relevanz erlangt hat. Das Wichtigste ist, eine Ausrichtung von Geist und Willen auf dieses Konzept zu erreichen, klar zu definieren, was es ist und was nicht, und immer abhängig von der Kultur und Strategie jeder Organisation.

Aber was meinen wir mit Agilität?

Das Wörterbuch gibt uns folgende Definitionen:

Agil ist das, „das sich mit Leichtigkeit oder Geschwindigkeit bewegt. Das wirkt oder sich entwickelt oder schnell bewegt." Wenn diese Art des schnellen und schnellen Vorgehens bewusst durchgeführt wird werden bessere Ergebnisse erzielt, ohne den menschlichen Sinn zu verlieren.

In diesem Fall ist es wichtig genau zu wissen, wie die Mitarbeiter einer Organisation dies verstehen und wie sie es im täglichen Leben anwenden.

Beweglichkeit bedeutet nicht, dass Aktionen ohne einen klaren Zweck überflutet werden, ohne die richtige Vorbereitung, mit der Sie Ihre Energie und Anstrengung effizient und intelligent verwalten können. Beweglichkeit ist sinnvoll, wenn Harmonie zwischen dem, was gesagt, gedacht, gefühlt und getan wird, basierend auf einem klar festgelegten Zweck besteht.

Der Aufbau einer gesunden und agilen Kultur für zielgerichtetes Wachstum erfordert eine bewusste Führung, die Kontextsignale interpretieren und unterscheiden kann, um die großen Dilemmas unserer Zeit zu überwinden. Ohne diese Qualität ist es für einen Anführer sehr schwierig und praktisch unmöglich, eine strategische Richtung vorzugeben und Vertrauen in die Menschen um ihn herum zu schaffen.

Denken Sie daran, strategisches Denken ist das Produkt eines klaren, geordneten und strukturierten Denkens, das auf einem genau definierten Zweck basiert. Ohne diese Elemente bleibt das Erreichen von Agilität im besten Fall eine gute Absicht.


In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erklären, warum eine effektive, bewusste Führung erforderlich ist, um sich an die neuen Herausforderungen der Umwelt anzupassen und sich erfolgreich an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen.

Was verstehen wir unter bewusster Führung?

Während über die korrekte Definition von Führung viel diskutiert wird, war es eine Tatsache, dass es sehr schwierig war, eine Definition zu finden, die den Erwartungen vieler Menschen entspricht. Wenn Sie zur Google-Suchmaschine gehen und das Wort "Führung" eingeben, werden Sie feststellen, dass es bisher mehr als 70.800.000 Referenzen gibt, und es besteht kein Zweifel daran, dass diese weiterhin exponentiell wachsen werden.

Wo die Menschen, die Teil einer Organisation sind, ein gutes Maß an Übereinstimmung haben, gilt Folgendes: Heute brauchen wir mehr denn je eine Führung, die in der Lage ist, Geist und Willen auf der Grundlage eines genau definierten und gemeinsamen Zwecks zu vereinen. Führung ist erforderlich, die eher integriert als trennt.

Wenn wir eine grundlegende Definition als Referenz nehmen, sagt uns Wikipedia: „Führung ist eine Reihe von Management- oder Weisungsfähigkeiten, die eine Person haben muss, um die Art und Weise des Seins oder Handelns von Menschen oder in einer bestimmten Arbeitsgruppe zu beeinflussen Das Team arbeitet begeistert an der Erreichung seiner Ziele. “ Selbst basierend auf dieser Definition und unabhängig davon, ob wir damit einverstanden sind oder nicht, werden wir feststellen, dass es an qualifizierten Mitarbeitern mangelt, um ihre Rolle in Führungspositionen effektiv mit menschlichem Sinn auszuüben.

Es ist eine Tatsache, dass gute Führungskräfte benötigt werden und es gibt viel zu tun.

Lassen Sie mich nun unsere operative Definition von achtsamer Führung mit Ihnen teilen:

Es ist die Fähigkeit, die jede Person in einer Führungsposition hat oder entwickeln kann, um auf nachhaltige Weise bessere Ergebnisse zu erzielen, basierend auf einer Wachstumsperspektive, die auf einen transzendenten Zweck ausgerichtet ist, und sich der Auswirkungen ihres Verhaltens auf die Menschen bewusst zu sein, die ihnen dienen. umgeben.


Ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts besteht darin, zu erkennen, dass die Art und Weise, wie ein Leiter spricht, denkt, fühlt und handelt, sich auf die Menschen auswirkt, mit denen er interagiert, und daher auf die Kultur einer Organisation. Ein bewusster Führer kann dies erkennen

Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre es angebracht einFeedback zu seinem Verhalten einzuholen und gezielt zu arbeiten, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen, im Gleichgewicht mit der kontinuierlichen Verbesserung des Niveaus des integralen Wohlbefindens seiner Mitarbeiter.

Und sicherlich fragen Sie sich, woher es entstammte und wie sie ihren bewussten Führungsvorschlag aufgebaut haben?

Bei Conscious Performance wissen wir, dass der Begriff an Relevanz gewonnen hat und immer häufiger vorkommt. In unserem Fall haben wir einen bewussten Führungsvorschlag erstellt, der auf den Ergebnissen unserer Interventionen in multinationalen Unternehmen basiert, um die Effektivität der Führung am Arbeitsplatz zu verbessern. Die Entwicklung wurde in den letzten 6 Jahren auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Daten aus Persönlichkeitsbewertungen und -prozessen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Führung zu verbessern. Zu diesem Zweck führen wir eine strenge Klassifizierung der am häufigsten auftretenden Herausforderungen durch, mit denen unsere Kunden konfrontiert waren, und der wiederkehrenden Verhaltensmuster von Personen in Führungspositionen, um auf sie zu reagieren.


Die Stichprobe der Personen, die von diesem Ansatz profitiert haben, umfasst mehr als 500 Führungskräfte mit mehr als 40 Nationalitäten in mehr als 20 Ländern.


In all den Jahren haben wir anhand der Früchte unserer Erfahrung, die streng dokumentiert und analysiert wird, überprüft, dass wir, wenn dieses Konzept im täglichen Leben einer Organisation lebendig und wirksam wird, mindestens diese 8 Merkmale in der Menschen, die gewissenhafte Führung demonstrieren:

  1. Sie praktizieren Fairplay: Sie fördern ein respektvolles und faires Arbeitsumfeld, in dem die Menschen ihr Potenzial besser nutzen und ein höheres Leistungsniveau erreichen können. Eine integrative Arbeitskultur ist für sie unerlässlich.

  2. Sie nehmen nicht an politischen Spielen und Machtspielen teil: Sie sind gegen sie, weil sie die Menschen respektieren und nicht bereit sind, ihren eigenen Ruf oder den anderer durch schlechte Kommentare und unfaire Entscheidungen zu schädigen.

  3. Leidenschaft für die Talententwicklung: Sie investieren Zeit in das Talentmanagement. Sie "halten, was sie versprechen" für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Sie sind in der Lage, eine effektive Talent Management-Strategie umzusetzen, um die Effektivität der Mitarbeiter und die Entwicklung der gesamten Organisation zu unterstützen.

  4. Experten in der Kunst des Feedbacks (Feedback): Sie sind sehr effektiv in der Kunst Feedback anzufordern, zu geben und zu empfangen. Die Menschen um sie herum sind daher nicht verwirrt darüber, was gut läuft, was nicht gut läuft und was sie anders machen können, um sich zu verbessern.

  5. Sie arbeiten ständig daran, ihr Selbstbewusstsein oder ihre Selbsterkenntnis zu verbessern: Achten Sie genau auf ihre emotionalen Zustände und Verhaltensmuster und stimmen Sie mit dem überein, was sie sagen, denken, fühlen und tun.

  6. Besitzen Sie starke interkulturelle Managementfähigkeiten: Sie verstehen, dass in einer international vernetzten Welt das Wissen, wie man mit kulturellen Unterschieden umgeht, eine entscheidende Rolle für den Erfolg in einer Führungsposition spielt. Sie verstehen, dass verschiedene Nationalitäten am Arbeitsplatz eine große Herausforderung darstellen, um Synergien und ein höheres Maß an Effektivität zu erzielen. Sie wissen es und können erfolgreich damit umgehen.

  7. Sie synchronisieren die Organisationskultur mit der Geschäftsstrategie: Sie verstehen, dass die Organisationskultur ein Schlüsselfaktor ist, um ihre Geschäftsergebnisse zu erzielen. Aus strategischer Sicht schätzen sie die Organisation als Gesamtsystem und nicht nur einige ihrer Aspekte. Sie wissen, dass es keine richtige oder falsche Organisationskultur gibt, und sie konzentrieren sich darauf, eine optimale Kultur zu definieren, um ihre strategischen Bestrebungen zu verwirklichen. Ebenso verwenden sie zuverlässige Messungen, um den Zustand der aktuellen Kultur zu kennen und ihn mit der zuvor definierten optimalen Kultur zu vergleichen. Sie sind in der Lage, anhand der gefundenen Lücken Stärken und Schwächen zu finden und spezifische Verbesserungsmaßnahmen zu definieren, die messbar, erreichbar, relevant und mit einem sehr genau definierten Zeitplan sind. Auf diese Weise bauen sie agile und gesunde Kulturen für eine hohe Leistung auf.

  8. Vermeiden Sie Entscheidungen, die vom Ego getrieben werden: Für sie ist klar, dass ein unausgeglichenes Ego nicht nur schädlich ist, sondern auch den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen hemmt. Sie hören lieber zu und reagieren mit Empathie, um gute Ergebnisse für alle Parteien zu erzielen, die eine Vision teilen.

Unser Vorschlag, damit Sie die Effektivität Ihrer Führung mit einem bewussten Ansatz verbessern können, besteht darin, sich auf diese 8 Merkmale zu konzentrieren und einen gut dokumentierten Entwicklungsplan zu erstellen, der als Grundlage für die Überwachung der Auswirkungen dient, die Sie als Führungskraft in Ihrem Unternehmen haben.

Denken Sie daran, dass die gute Angewohnheit, auf dem Weg zur Wiederherstellung des Gleichgewichts eine Pause einzulegen, von wesentlicher Bedeutung ist. Wenn Sie während Ihres Arbeitstages mindestens drei Leerphasen von mindestens 30 Minuten in Ihrem Zeitplan blockieren, können Sie Ihre Aufmerksamkeit wiedererlangen und um konzentriert zu bleiben.

Denken Sie daran, dass Führen ein Akt ist, die Mut und Qualifikation erfordert, um sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen. Was gibt es Schöneres, wenn Sie es bewusst tun können.

Bisher dieses zweite Kapitel der einvernehmlichen Reihe zur menschlichen Wirksamkeit. Vielen Dank für die Gunst Ihrer Aufmerksamkeit.

129 views

Recent Posts

See All
bottom of page